Hier werden immer mal wieder Fotos vom Unterricht und auch aus vielen Spaziergängen und Treffen mit anderen Hunde- und Menschenfreunden eingestellt.....

Ich möchte Euch nun erst einmal meinen eigenen Hund vorstellen:

 

meine Freundin fürs Leben und meine Lehrerin Niki-

"Great Nikita of little Diamonds" im Alter von 8 Jahren im August 2011.

Sie ist der einzige Hund , der von einem "echten" Züchter kommt...

Danke, liebe Frau Hanke für dieses tolle Pudelmädchen.

Ihre Mutter ist "Zamira vom Patriziergrund" und Niki hat ihre Sensibilität geeerbt, genau wie ihre Begeisterung für's Fußballspielen.....

Niki ist mein "Verhaltensspiegel" durch sie habe ich gelernt mein Verhalten zu überprüfen und mich mit nicht durch Sport und Dressur gefilterter sondern mit "echter" Hundesprache zu beschäftigen. Sie war in der Lage meinen sportlichen Ehrgeiz in die richtigen Bahnen zu leiten....

Auch sie hat die Begleithundeprüfung und wird in Obedience in Klasse 2 , sowie im THS und Agility geführt. Sie ist außerdem meine lustigste, ausgelassenste und beste Dog Dancerin. Niki wird ebenfalls als Therapiehund mit Schwerpunkt für demenziel erkrankte Menschen eingesetzt. Sie ist durch ihr sensibles Wesen und ihr schier unerschöpfliches Gespür für den seelischen Zustand eines Menschen ein besonders begabter Helfer bei den Einsätzen im Seniorenheim.

Leider mußten wir in letzter Zeit diese Einsätze zurückstellen, da sich meine persönliche Situation geändert hat.

 

Meine "fast weiße Flotte" Hier nach einem Schmuddelspaziergang im Elsbachtal in Grevenbroich...

Meine Hunde Violett, Fanny,Struppi, Niki und Jarimann

Ohne Eure Geduld, Liebe und Verständnis ( aber auch Sturheit und Eigenheiten) hätte ich mein Hobby niemals zum Beruf machen können!

 

Leider sind Jari im Mai 2011 und Struppi im September 2011 über die Regenbogenbrücke gegangen.....ich denke jeden Tag an sie und vermisse sie so sehr.

Jari, der Coton de Tulear im Januar 2011, er war da ca. 18 Jahre alt.

Ich habe ihm mit ca. 9 Jahren vom Tierschutzverein Heilbronn bekommen, dafür vielen vielen Dank, liebe Frau Degenhard!

Er kam ursprünglich aus Mallorca wo er als Straßenhund lebte. Dieses Leben hat sein Wesen geprägt und aus ihme einen unabhängigen und selbstbewußten Hund gemacht.

Aber auch die Schattenseiten der Freiheit hat er wohl kennen gelernt.

Er lief am Anfang schreiend vor Männern bzw Männergesichtern weg und konnte noch nicht einmal beim "Puh machen" stehen bleiben- er war ständig auf der Flucht in Bewegung.

Es hat lange gedauert ihm zur Ruhe und Gelassenheit zu bewegen, dabei geholfen hat ihm die Hundegruppe mit Struppi und Fanny.

Er hat, sehr zu meiner Mißbilligung, meiner Niki das "Kaninchen hetzen" und "lange an einem Grashalm schnüffeln" beigebracht...

mein Wutzelmann, mein Jarimann, mein Held...

hier ist er 2010 mit seiner Malteserfreundin Kessy zu sehen...er war sehr verliebt!!

ich habe ihn mit ca. 9 Jahren vom Tierschutzverein Heilbronn bekommen.

Er war ein ganz besonderer Hund immer lustig und pfiffig. Leider hatte in seinen letzten Jahren die Demenz sein Denken sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Nun ist er an einem Ort wo das Alles nicht mehr wichtig ist...er kann wieder über die grünen Wiesen laufen und mit hohem Stimmchen seine Meinung kund tun.

Und irgendwann werde ich die Stimme wieder hören....bis dahin bleibt er tief in meinem Herzen.

Mein Struppi war für mich mehr als nur ein Hund- er war mein Wegbegleiter und Lehrmeister, mein Freund und mein Seelenverwandter.

Er kam aus dem Tierheim Mönchengladbach und hat mich mehr als 11 Jahre begleitet.

Er wurde ca. 16 Jahre alt und hat die letzte Zeit seines Lebens leider sehr unter einer ihm durch die Unachtsamkeit eines Tierarztes zugefügten Verletzung gelitten.

Er starb neben mir an meinem Bett. Nach einem Tag des Kämpfens hat ihn die Lebensenergie verlassen.

Struppi hatte die Begleithundeprüfung, er war ausgebildeter Therapiehund, er machte Obedience und besuchte mit einer ihm eigenen schon fast an Selbstaufgabe grenzenden Hingabe an Demenz erkrankte alte Menschen.

Er läuft nun wieder mit Jarimann über die Wiesen ohne Schmerz und Pein.

Er kann endlich wieder schlafen, wenn er müde ist und braucht keine Angst mehr vor dem Schwindel haben, der ihm die letzten Monate so sehr zugesetzt hat.

Ich werde auch ihn wiedersehen und ihn irgendwann wieder in meine Arme schließen können.

Ich fühle mich sehr alleine ohne ihn.

Er hat mir so viel gegeben, dafür bin ich ihm für immer dankbar. Noch heute fühle ich manchmal seine Wärme und Nähe und ich weiss, er wird mich immer begleiten auf meinen Wegen . Mein Turbostrupp- mein Lebenshund.

Struppi Du bist immer in meinem Herzen!

 

 

 

Fanny ist am 22.10.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen...sie hat den Kampf gegen den Krebs verloren

Ich weiß, Struppi hat sie abgeholt und sie sind vereint auf der ewigen Wiese ohne Schmerz und Leid. Ihre Lebenslust und ihr unbekümmertes Wesen fehlt uns sehr...es ist sehr ruhig geworden bei uns.

Liebes Murkelchen, ich bin so dankbar für zwölf schöne Jahre mit Dir und für die Freude die Du mir bereitet hast- Du warst die Letzte der "weißen Flotte" hast Deine Segel ausgebreitet und bist nun frei.

Aber es ist unendlich schwer es zu akzeptieren: Du bist gegangen - aber wir werden uns wiedersehen und dann werde ich Dein Huuuu wieder hören...und es wird gut sein.

Dein trauriges Frauchen, Niki und Vio

Die Bilder sind vom September 2012

 

Und das ist Vio...genauer Veralyn's Violetta. Sie kommt aus Frankfurt und wurde dort 8 Jahre lang bei ihrer "Züchterin" im Haus gehalten ohne Abwechslung und ohne Ansprache. Sie musste alles erst bei mir neu lernen wie ein kleiner Welpe...Stubenreinheit usw.... Sie hat gelernt, wie schön das Hundeleben sein kann und wurde ein "richtiger" Hund mit buddeln, Mäuse jagen, Agility machen und Clickern...Nun ist sie fast 14 Jahre alt und hat schon auf beiden Augen den grauen Star und hört nicht mehr so gut..sie hat gelernt wie man lernt- ist 2011 das erste Mal im Dog-Dance Turnier gestartet und ist meine "Grand Dame".

Von wegen älteren Hunden kann man nichts mehr beibringen- völliger Quatsch, nur der Weg ist ein anderer als beim jungen Hund, aber wie heißt es so schön : der Weg ist das Ziel ....

Sie ist nie einfach zu nehmen und muss (fast) immer das letzte Wort haben....aber ich liebe sie nun wie sie ist. Sie hat mir viel über Hundeverstand und Tierkommunikation beigebracht und ich danke ihr dafür sehr. Mein Violettentier.

Nun ist auch meine Vio ins unbekannte Land aufgebrochen....

sie starb im Januar 2013 nach kurzer , schwerer Krankheit im Alter von fast 15 Jahren.

Ich weiß sie wird irgendwann wieder in mein Leben treten...mein kleines Violettentier, meine Viomaus.

Sie war kein einfacher Hund, aber gerade das machte sie zu etwas Besonderem.

Ich werde nie ihren Blick vergessen, als sie das erste Mal auf einer grünen Wiese stand.

Durch Vio mußte ich lernen mit einem sensiblen und sehr nervösen Hund umzugehen und einem älteren Hund das Leben zu neu zu zeigen.

Vio hat ihren Job sehr gut gemacht. Ich hoffe, ich auch.

Vio Du warst bei mir geliebt und behütet, bist nun angekommen aus meinen Armen in eine neue Welt. Ich lasse Dich nicht gerne los, aber ich muß es.

Wie hat noch Wolfdietrich Schnurre gesagt : "Lieben heisst loslassen können"

Das muß ich nun tun, aber ich weiß, ich sehe Dich wieder..... Leb wohl meine kleine graue Maus

zurück